Freie Gärten (Parzellen)

Welche Parzellen stehen zur Verpachtung an? Welche Kosten kommen auf mich zu? Wie gehe ich vor?
Für alles gibt es hier eine Antwort.

Sie möchten einen (freien) Garten in unserer Anlage pachten? Sie haben Sie sich überlegt, wie viel Zeit Sie pro Woche für den Garten aufbringen können? Hiervon sollte die Auswahl und Gestaltung des Gartens abhängig gemacht werden. Gärten mit 400 m² und intensiver Nutzung benötigen ca. 8 Stunden pro Woche, pflegeleichte Gärten mit ca. 250 m² benötigen ca. 4 Stunden pro Woche.  Auch die Beete und Wege vor Ihrem Garten sind von Ihnen zu pflegen. Außerdem sind  Gemeinschaftsstunden pro Jahr
abzuleisten. Die Anzahl der Stunden wird durch den Vorstand bestimmt. Es ist aber auch durchaus möglich, dass der Vorstand wegen außergewöhnlichen Ereignissen, die Stundenzahl erhöht. Das können Baumaßnahmen in der Anlage sein oder auch spezielle Veranstaltungen.

Bedenken Sie bitte, dass eine Mitgliedschaft in einem Gartenverein keine Zweckgemeinschaft ist. Die Gemeinschaft und das Einbringen in diese Gemeinschaft ist das A und O solch eines Vereins. Sei es bei den Gemeinschaftsstunden. Oder auch bei Veranstaltungen. Hilfe wird immer benötigt.

Sie wohnen in Dortmund? Sie können diese Zeit aufbringen? Sie haben Spaß an der Gemeinschaft eines Vereins und möchten
auch an dieser teilnehmen? Sie sehen über den Tellerrand hinaus und helfen auch gerne nach den geforderten und geleisteten Gemeinschaftsstunden? Sie haben den Auszug an Regeln und Vorschriften gelesen und halten sich selbstverständlich daran? Wenn wir dann Ihr Interesse geweckt haben sollten, senden Sie Ihre schriftliche Bewerbung ausschließlich direkt an:

Gartenverein Emschertal e.V.
Projektbeauftragte Bewerbungen
c/o Petra Saake
Kuithanstr. 38

oder an

bewerbung@gartenverein-emschertal.de

Ihre Bewerbung muss folgende Angaben enthalten: Name, Alter, Beruf (ggfls. auch von Ihrem/Ihrer Partner/Partnerin).
Unbedingt zwingend auch Ihre Adresse. Ausserdem: Familienstand, Kinder und Ihre Beweggründe.
Ganz wichtig: Telefonnummer für einen Rückruf! Und wenn vorhanden eine Mailadresse.

Die Lage der einzelnen Gärten ist in unserem Gartenplan ersichtlich. Am besten Sie machen sich vor Ort ein Bild von der Parzelle. Bitte beachten Sie dabei unbedingt: Die Gärten dürfen nur in Begleitung der Besitzer oder zusammen mit einem Vorstandsmitglied betreten werden! Also: Erst einmal vom Gartentor aus.

Freie Gärten (Parzellen)

Nachstehend unsere Gärten die einen neuen Pächter suchen. Bitte beachten Sie unbedingt die Vorgaben und Anforderungen
die eine Vermietung mit sich bringt.  Der Wert eines Gartens wird immer durch den Stadtverband Dortmunder Kleingärtner e.V.
ermittelt. Anmerkungen zur Verpachtung und weitere Informationen erfahren Sie bei Interesse in einem persönlichen Gespräch mit
unserem Vorstand

Zur Zeit  stehen keine
freien Parzellen zur Vermietung an!

Bienenhaus

Parzelle Nummer XXX

Die Wertermittlung durch den Stadtverband Dortmunder Kleingärtner e.V.
für den Garten beträgt: x.xxx,xx €
Diese ist mit Auflagen durch den Stadtverband versehen.
Hinzu kommen noch Auflagen durch den Gartenverein Emschertal e.V.